Ich habe in diversen Foren mehrfach detailliert technisch und musikalisch in mehreren Sprachen begründet, warum die Golem Theremins nicht taugen, schon gar nicht als Instrument für einen Anfänger. Insofern ist es müßig, hier wieder und wieder alles aufzulisten. Musikinstrumente kauft man meines Erachtens nicht nach Preis, sondern nach Spielbarkeit, Klang, Ansprache, Fertigungsqualität und Wertigkeit, um nur einige Kriterien zu nennen. Warum sollte das, was grösstenteils seit Jahrhunderten für Tasten-, Streich- und Blasinstrumente gilt, nicht für Theremins gelten?
Und wenn man meiner Argumentation aus irgendwelchen Gründen nicht folgen kann oder möchte, kann man sich auch gerne einfach mal die Reihe prominenter Thereministen anschauen: Clara Rockmore, Samuel Hoffman, Lucie Rosen, Celia Sheen, Lydia Kavina, Carolina Eyck, Barbara Buchholz, Dorit Chrysler, Pamelia Stickney, Thorwald Jorgensen… Hat man sie jemals mit einem Golem-Theremin auf der Bühne gesehen? Genau so wenig, wie man Glen Gould auf einem Bontempi-Keyboard spielen gehört hat.
I have given detailed technical and musical reasons in various forums in several languages why the Golem Theremins are not suitable, especially not as an instrument for a beginner. In this respect, it is pointless to list everything here again and again. In my opinion, musical instruments are not bought according to price, but according to playability, sound, response, manufacturing quality and value, to name just a few criteria. Why should that, which for the most part has been true for keyboard, string and wind instruments for centuries, not apply to theremins?
And if for some reason you can't or don't want to follow my argumentation, you can simply take a look at the list of prominent thereminists: Clara Rockmore, Samuel Hoffman, Lucie Rosen, Celia Sheen, Lydia Kavina, Carolina Eyck, Barbara Buchholz, Dorit Chrysler, Pamelia Stickney, Thorwald Jorgensen... Have you ever seen them on stage with a golem theremin? No more than you've heard Glen Gould play on a Bontempi keyboard.